fahrzeugangebote Ostendorf Classic

Fahrzeugangebot



Mercedes-Benz 230 SL Pagode W113

119.400 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Fahrzeugnummer: KOM15

Cabrio/Roadster | Gebrauchtwagen | EZ 06/1964 | 370.000 km | Benzin | Schaltgetriebe

Fahrzeugdaten

HSN / TSN:

0009 / 334

Fahrzeughalter:

3

Farbe:

190 graphitgrau

Lackierung:

uni

Innenausstattung:

Leder

Farbe Innenausstattung:

3000 rot

Verbrauchsinformationen

Kraftstoffverb. komb.:*

k.A.

Kraftstoffverb. innerorts:*

k.A.

Kraftstoffverb. außerorts:*

k.A.

CO2-Emissionen komb.:*

k.A.

Schadstoffklasse:

Keine Angabe

Technische Daten

Leistung:

110 kW (150 PS)

Hubraum:

2306 cm³

HU bis:

03/2019

AU bis:

k.A.

Anzahl Sitzplätze:

2

Anzahl der Türen:

2

Ausstattung

Innenausstattung / Komfort

Servolenkung

Extras in der Ausstattung

Keine Angabe

Beschreibung

Dieser von uns im Kundenauftrag angebotene 230 SL aus dem Jahre 1963 stammt aus den USA und wurde am 28.11.1963 in Sindelfingen fertiggestellt. Die Erstauslieferung war in San Francisco am 13.02.64. Die Zulassungen des Fahzeuges waren dauerhaft in Kalifomien (San Francisco, Sonoma und Los Angeles). Das Fahzeug hatte durchgehend (l) ein Black Plate Nummernschild (AAT549).

Der 230 SL besticht durch eine traumhaft schöne Farbkombination einer grauen Lackierung mit rotem Leder und hellelfenbeinfarbenem Lenkrad, Schaltknauf und hellelfenbeinem Knopf am Handbremshebel. Als Radio verbaut ist das Becker Grand Prix. Bis auf das Getriebe und das Hardtop besitzt das Fahrzeug Matching Numbers.

Das Fahrzeug wurde im November 2011 nach Europa importiert und stand längere Zeit unrestauriert beim Händler. Die Restauration wurde im April 2015 abgeschlossen. Seit der Restauration wurde das Fahrzeug nur 670 km gefahren, so dass das Fahrzeug immer noch frisch restauriert ist und die neue Lederausstattung noch entsprechend duftet. HU und lnspektionen wurden ausschließlich an Mercedes Ostendorf vergeben. Der 230 SL wurde, bis auf den Motorblock, frame-off restauriert und besitzt trotzdem an wenigen Bauteilen im lnnenraum noch den Charme der Patina und ist nicht überrestauriert.

lm Vergleich zu anderen Pagoden war für die deutsche Zulassung lediglich der Austausch der Scheinwerfer und des Tachos nötig. Die typischen US Merkmale (matte Scheibenwischer, matter lnnenspiegel, matter Hupenring, Pompadour Taschen der Seitenverkleidung) waren bei diesem sehr frühen 230er nicht vorhanden, da die Gesetzgebung der USA (Road Traffic Act) diese Merkmale zu dem frühen Zeitpunkt nicht vorsahen. Ebenso gab es zu dem Auslieferungszeitraum auch keine US
spezifischen Abgasgesetze. Das hat den Vorteil, dass die Pagode motortechnisch identisch zu deutschen Pagoden ist und keine speziellen Bauteile zur Steuerung der Einspritzpumpe oder der Zündung benötigt werden. Dadurch wird die lnstandhaltung des Motors, der Elektrik und dessen Ersatzteilbeschaffung erheblich vereinfacht. HA-Übersetzung 3,75.

Beeindruckend ist die nahezu lückenlose Historie und eine ebenso beeindruckende Dokumentation der einzelnen Stationen des Fahrzeuges, angefangen von der Datenkarte, dem Auslieferungszentrum in den USA bis zum letzten Besitzer. Dazu gehört ebenso die originale Bedienungsanleitung wie auch das originale Scheckheft, eine Vielzahl von Rechnungen, die Registrierungen beim Departement of Motor Vehicle von Kalifornien, den letzten US Fahzeugbrief (Certificate of Title) und die Einfuhrunterlagen.

Das Fahrzeug hat bereits alle notwendigen Zulassungen (inkl. H-Kennzeichen) für den deutschen Straßenverkehr und eine HU bis 03/2019 und kann sofort angemeldet werden. Eine Vermessung der Spur liegt den Unterlagen ebenfalls bei, da zu der Frame-off Restauration auch die vollständige Überarbeitung der Vorder- und Hinterachse gehörte. Nach dem Kauf wird ein kleines Wertgutachten von 02/2015 (1-) beigelegt.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Diese Fahrzeugangebote könnten Sie auch interessieren:

andere / Gebrauchtwagen

EZ: 30.06.1933

2.157 km

Benzin

Schaltgetriebe

Kraftstoffverb. komb.:

CO2-Emissionen komb.: k.A.

115.000EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Cabrio/Roadster / Gebrauchtwagen

EZ: 30.06.1964

370.000 km

Benzin

Schaltgetriebe

Kraftstoffverb. komb.:

CO2-Emissionen komb.: k.A.

119.400EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Adresse und Öffnungszeiten

Ostendorf Classic
Dortmunder Str. 84

59067 Hamm

Telefon: +49 (0) 2381 425 - 730
Fax: +49 (0) 2381 425 - 739
E-Mail: classic@ostendorf.info

www.ostendorf-classic.de

Verkauf:

Montag - Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr
Samstag: Showroom geöffnet 
von 9:00 - 14:00 Uhr
Beratung nach Absprache

Serviceannahme:

Montag - Freitag: 8:00 - 16:45 Uhr

Werkstatt:

Montag - Freitag: 8:00 - 16:15 Uhr


Guido Eickhoff
Verkauf
Tel. 02381/425-732
guido.eickhoff@ostendorf.info

Herbert Janot
Verkauf
Tel. 02381/425-732
herbert.janot@ostendorf.info