fahrzeugangebote Ostendorf Classic

Fahrzeugangebot



Mercedes-Benz 230 N Roadster

Preis auf Anfrage

Fahrzeugnummer: 53564

Cabrio/Roadster | Oldtimer | EZ 06/1937 | 10 km | Benzin | manuell

Fahrzeugdaten

HSN / TSN:

k.A. / k.A.

Fahrzeughalter:

k.A.

Farbe:

hellrot

Lackierung:

uni

Innenausstattung:

Leder

Farbe Innenausstattung:

Teppich: Velours schwarz

Verbrauchsinformationen

Kraftstoffverb. komb.:*

k.A.

Kraftstoffverb. innerorts:*

k.A.

Kraftstoffverb. außerorts:*

k.A.

CO2-Emissionen komb.:*

k.A.

Schadstoffklasse:

Keine Angabe

Technische Daten

Leistung:

40 kW (55 PS)

Hubraum:

2229 cm³

HU bis:

k.A.

AU bis:

k.A.

Anzahl Sitzplätze:

4

Anzahl der Türen:

2

Ausstattung

Innenausstattung / Komfort

Lederausstattung

Extras in der Ausstattung

Keine Klimaanlage oder -automatik

Beschreibung

Dieser sehr seltene Roadster, der lediglich in einer Stückzahl von 38 Fahrzeugen gebaut wurde, ist von der Daimler-Benz Niederlassung Leipzig am 6. November 1937 an einen sächsischen Industriellen ausgeliefert worden. Das Fahrzeug ist „numbers-matching – verfügt also über die werkseitig verbauten Aggregate.

Rekonstruktion des Originalzustandes

Der Originalmotor funktionierte zwar und war komplett erhalten – wies aber trotzdem einige Reparaturen auf, die nicht unserem Standard für die originalgetreue Restaurierung eines Fahrzeugs entsprachen.
Um z.B. nicht als Kompromiss die Pleuellager mit modernen Lagerschalen auszurüsten, zogen wir einen Spezialisten hinzu, dem es gelang, die Pleuellager direkt auf die Pleuel aufzugießen, wie es werksseitig vorgesehen war.

Im Rahmen unserer Restaurierung wurde selbstverständlich der Motor komplett überholt, was u.a. die Montage neuer Kolben und Dichtungen, Schleifen aller Lager und Neulagerung beinhaltete.

Sämtliche Aggregate wurden ebenfalls einer aufwändigen Überarbeitung unterzogen.

Alle technischen, nicht zeitgenössischen Anbauteile wurden entfernt und durch überarbeitete Originalteile bzw. originalgetreue Reproduktionen ersetzt. Dies betrifft selbst kleine Details wie die Kunstleder-Keder, verchromte Schlitz-Schrauben statt Kreuzschlitzschrauben, Lenksäule, Lenkrad, Radzierkappen, Scheinwerfer, etc.

Besonderes Augenmerk galt bei der Restaurierung auch dem Verdeck, das für dieses Fahrzeug nach Originalvorlagen individuell angefertigt wurde. Die im Lieferumfang enthaltenen Steckscheiben sind eine Rekonstruktion nach Originalvorlagen und wurden komplett neu gefertigt. Im Rahmen der durchgeführten Sattlerarbeiten wurde zudem der Teppich in Originalqualität neu angefertigt sowie die Türverkleidungen neu mit Leder bezogen.

Das Armaturenbrett wurde ebenfalls nach Originalfotos aus Holz, „Indisch Palisander neu angefertigt.

Wie auch für jüngere Klassiker ist es bei Ostendorf Classic selbstverständlich, dass jedes zum Verkauf angebotene Fahrzeug sicher im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen sein muss. Die Hauptuntersuchung und volle Funktionsfähigkeit ist daher nach unseren Qualitätsmaßstäben auch für Vorkriegsfahrzeuge obligatorisch.

Wir gehen davon aus, dass es sich bei diesem 230n Roadster um das originalste und technisch beste Fahrzeug dieses Typs handelt, das in den letzten Jahren im Markt angeboten wurde.

Hintergrundinformationen zum 230n Sport Roadster

Ursprünglich hatte die Daimler Benz AG den 230n Roadster für den US-amerikanischen Markt auf Basis des W143 entwickelt. Die politische Entwicklung in Deutschland vereitelte jedoch den Absatz von deutschen Produkten in den USA, weshalb die Markteinführung des 230 N Roadsters in den USA nie stattfand.

Bemerkenswert ist, dass das Konzept des 230n Roadsters seiner Zeit gut 20 Jahre voraus war: Das erste vergleichbare Fahrzeug, das in den USA mit großem Erfolg verkauft wurde, war der 190 SL.

Ihr Ansprechpartner:
Guido Eickhoff
Tel.: 02381 425732

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Diese Fahrzeugangebote könnten Sie auch interessieren:

Limousine / Gebrauchtwagen

EZ: 24.01.1977

109.500 km

Benzin

Automatik

Kraftstoffverb. komb.:

CO2-Emissionen komb.: k.A.

24.900EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Sportwagen/Coupe / Oldtimer

EZ: 30.06.1970

4.700 km

Benzin

Automatik

Kraftstoffverb. komb.:

CO2-Emissionen komb.: k.A.

169.900EUR

inkl. Mehrwertsteuer

Adresse und Öffnungszeiten

Ostendorf Classic
Dortmunder Str. 84

59067 Hamm

Telefon: +49 (0) 2381 425 - 730
Fax: +49 (0) 2381 425 - 739
E-Mail: classic@ostendorf.info

www.ostendorf-classic.de

Verkauf:

Montag - Freitag: 9:00 - 18:00 Uhr
Samstag: Showroom geöffnet 
von 9:00 - 14:00 Uhr
Beratung nach Absprache

Serviceannahme:

Montag - Freitag: 8:00 - 16:45 Uhr

Werkstatt:

Montag - Freitag: 8:00 - 16:15 Uhr


Guido Eickhoff
Verkauf
Tel. 02381/425-732
guido.eickhoff@ostendorf.info

Herbert Janot
Verkauf
Tel. 02381/425-732
herbert.janot@ostendorf.info